Erfolgreiches Benefizgolfturnier auf der „Oberen Alp" zugunsten von „Power Girls"

Trotz kühler 10 Grad und frischem Wind starteten über 30 Spielbegeisterte bei trockenem Wetter ausgestattet mit Starterbanane und Schokoriegeln in Vierer-Flights zu den zwei Runden auf dem 9-Lochplatz. Ungefähr die Hälfte der Teilnehmenden kam aus der Schweiz. Die Frauen waren in der Mehrzahl und die Teilnehmenden zwischen 20 und 80 Jahre alt. Einschließlich einer größeren Einzelspende überreichte die Geschäftsführerin des Golfclubs Andrea Friedrich einen eindrucksvollen Scheck von zusammen 3134 Euro an den Zonta-Club.

Der Captain des Golfclubs Obere Alp, Herbert Sutter, begrüßte Spielende und eine starke Vertretung des Zonta-Clubs ab 16:00 Uhr bei inzwischen freundlicheren 17 Grad zur Siegerehrung im Golfrestaurant. Der neue Pächter des Golfrestaurants, Restaurantmeister Flamur Peci, und sein Team hatten zu einem Apero und Fingerfood eingeladen. Namentlich begrüßte Herbert Sutter die Turnier-Organisatorin des Zonta Clubs, Ute Stoll aus Lauchringen, sowie Präsidentin Rita Rauter und Vizepräsidentin Dr. Angela Radler.

Rita Rauter stellte noch einmal das Benefizprojekt Power-Girls vor. In letzter Zeit waren die Zeitungen wieder einmal voll von Berichten über Gewalttaten gegen Mädchen, egal ob es sich um Übergriffe Erwachsener oder um Gewalt zwischen Jugendlichen handelt. Durch das Training solcher Situationen können Mädchen im Projekt „Power-Girls" lernen, wie sie sich gegen Anmache wehren. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter dem Menue-Punkt Projekte bei "Power Girls". Nur beispielhaft hier ein Pressebericht im Südkurier.

Einen besonderen Dank richtete Präsidentin Rauter an die Schirmherrin des Benefizturniers, die Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Rita Schwarzelühr-Sutter. Seit langer Zeit unterstützt Frau Schwarzelühr-Sutter unseren Club bei unseren Bemühungen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Zudem ist sie nunmehr in dem Ministerium tätig, das bundesweit für Maßnahmen zur Gewaltprävention zuständig ist. Die Schirmherrin betonte die große Bedeutung des wichtigen Engagements des Zonta-Clubs. Im letzten November sei sie erschüttert gewesen von der Fotoausstellung des Zonta-Clubs zum Thema Gewalt gegen Frauen im Rathaus Lauchringen. Am Tag vor der Ausstellungseröffnung hatte die Bundesinnenministerin die neuen Zahlen zu Gewalt an Frauen in Deutschland publiziert: Unverändert werde jeden dritten Tag eine Frau in Deutschland Todesopfer nach Gewaltanwendung durch ihren früheren oder aktuellen Partner. Umso wichtiger sei es, bereits Mädchen stark zu machen.

Ute Stoll überreichte die z.T. spannenden Preise, die aus Kreisen des Zonta-Clubs gestiftet worden waren. Einen besonderen Bezug zur Region hatten zwei Flaschen Jubiläums-Rotwein aus dem ehemaligen Weingut des Stifts Säckingen im Fricktal. In diesem Jahr wird der 300-jährige Geburtstag der letzten Fürstäbtissin des Stifts Säckingen gefeiert. Maria Anna von Hornstein-Göffingen (1723-1809) war nach heutigen Maßstäben eine Powerfrau, die als unerschrockene Managerin eines Damenstifts ihren Einfluss bis in die große Politik spielen ließ. Entsprechend war ein weiterer Preis ein von der Autorin, Zontain Sandhya Hasswani, signierter Roman über das bemerkenswerte Leben der Fürstäbtissin. Zwei Flaschen Obstbrand aus dem Hotzenwald fanden ihren Weg in die Schweiz. Weitere Preise waren kunstgewerbliche Objekte und eine Perlenkette, natürlich durften auch Golfbälle nicht fehlen.

Wir danken dem Golfclub und dem neuen Restaurantpächter, dass sie uns bei unserem wichtigen Projekt unterstützen. Alle Mitspielenden aus der Schweiz und Deutschland helfen durch ihr grenzüberschreitendes Engagement und ihren finanziellen Beitrag mit, das Risiko von Gewalt gegen Mädchen deutlich zu reduzieren.