STOPP! NEIN zu Gewalt gegen Frauen

  • Plakat Bad Säckingen 2023
  • Der Zonta Stand in Lauchringen Foto(C)Battefeld
  • Zontastand OTW Lauchringen 2023 Foto(C)Battefeld
  • Zontastand Lauchringen 2023
  • Plakate zur Ausstellung Bad Säckingen 2023  Foto(C)Radler
  • Plakate zur Ausstellung Bad Säckingen 2023  Foto(C)Radler
  • ZC-Präsidentin Rita Rauter OTW2023 Bad Säckingen   Foto(C)Radler
  • Parlamentarische Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter  MdB
  • Landtagsabgeordnete Hartmann-Müller
  • Orange the World 2023 Bad Säckingen Foto(C) Kupczynski

 

Die Hauptakteurinnnen des OTW in Bad Säckingen

Vor dem Schloss Schönau in Bad Säckingen haben wir ab 17:00 Uhr zusammen mit der Stadt Bad Säckingen in einer öffentlichen Veranstaltung zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen über den weiterhin erschreckenden Umfang häuslicher Gewalt, besonders gegen Frauen protestiert.

Der Bügermeister von Bad Säckingen, Alexander Guhl, begrüßte die zahlreichen Teilnehmenden der Veranstaltung und betonte die Bedeutung der inzwischen alljährlichen Veranstaltung in Bad Säckingen am 25.11.2023. Er fand es "beschämend, dass solche Aktionen heute überhaupt noch erforderlich sind.  Es ist eine Aufgabe von Politik und Gesellschaft, Wege zu finden, vor Gewalt zu schützen; diese Aktion stößt etwas Wichtiges an." Aber ein Blick nach Israel und in die Ukraine zeige, wie weit der Weg noch ist. Die Präsidentin des ZC Bad Säckingen-Hochrhein, Rita Rauter, begrüßte die zahlreichen Gäste und insbesondere die hochkarätigen Hauptakteurinnen des Abends. Sie verwies auf das Ziel von Zonta, angesichts der erschreckenden Zunahme von Gewalt an Frauen in der Gesellschaft das Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen und Maßnahmen zum Schutz von Frauen zu fördern, eine Welt zu schaffen, in der Frauen ohne Angst leben können. Der Zonta-Club Bad Säckingen-Hochrhein unterstütze dieses Ziel mit Information und mit Prävention (Finanzierung von Selbstbehauptungskursen für Mädchen - "Power Girls").

Hauptrednerin war die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium des Innern und für Heimat, Frau Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter. Sie dankte Zonta für sein Engagement. Die Politik sei in diesem Bereich bereits wichtige Schritte gegangen: Sensibilisierungsprogramme, kostenloses Hilfetelefon, Engagement in Frauenhäusern, Zusammenarbeit mit der Polizei. Die Umsetzung der Istanbul-Konvention müsse aber weitergehen. Die Gesellschaft insgesamt sei gefragt: sie muss hingucken, hinhören und Hilfe anbieten. Für sie ist die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen nicht nur berufliche Aufgabe, sondern schon lange ein persönliches Anliegen.  Ferner hielt Frau Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller ein engagiertes Grußwort. Sie betonte die wichtige Rolle der Solidarität von Frauen  gegen Gewalt und die gemeinsame Verantwortung. Wie die fackeln vor dem Schloss solle Licht auf Vergehen gerichtet werden. Deutschland befinde sich im Mittelfeld der Gewaltspirale. Auch Prostitution sei eine Form der Gewalt gegen Frauen. Daher setze sie sich für einen stärkeren Opferschutz, das Verbot des Sexkaufs und für die Bestrafung von Freiern nach dem nordischen Modell ein. Das Tabu müsse gebrochen und das Thema in die Öffentlichkeit getragen werden.

Für das Hochrheinmuseum Schloss Schönau führte dessen Leiterin Jasmin Rauhaus-Höpfer in die Open-Air-Ausstellung am Trompeterschloss ein, die einen Bogen bis zurück in die badische Revolution spanne. 1848/1849 sei eine Zeit des Aufbruchs gewesen: Es gründeten sich erste Frauenvereine, die Rechte für das weibliche Geschlecht einforderten. Diese Frauen waren Wegbereiterinnen für Errungenschaften wie Demokratie, und Gleichberechtigung. Dennoch dauerte es in Deutschland bis 1918, als endlich das Frauenwahlrecht eingeführt wurde und erst 1957 wurde das Gleichberechtigungsgesetz verabschiedet. Anschließend stellten zwei Zontians das Leben zweier starker historischer Frauen des 19. Jahrhunderts vor, die sich nach der badischen Revolution stark engagierten und für die  Frauenbewegung von großer Bedeutung sind: der  "femme politique"  Emma Herwegh und Amalie Struve. Am Ende danke Rita Rauter allen Anwesenden für ihre Teilnahme, vor Allem den Mitgestaltenden dieser Aktion und den Gästen.  

https://www.badsaeckingen.de/de/kultur-events/aktion-orange-the-world

In Lauchringen waren wir zwischen 11 und 15 Uhr am Bertold-Schmidt-Platz mit einem Informationsstand vertreten und haben mit eigenen Flyern sowie Informationsmaterialien des Hilfetelefons und aktuellen Presseberichten darüber informiert, dass Gewalt gegen Frauen kein Phänomen fremder Kulturen ist, sondern dass gerade auch in Südbaden, sozusagen vor der eigenen Haustür, häusliche Gewalt leider an der Tagsordnung ist. Trauriger aktueller Anlass ist ein Gerichtstermin gegen einen 50-jährigen Mann, der inzwischen zugegeben hat, in Bonndorf seine Frau erstochen zu haben. Die Presse berichtete. Insgesamt gab es nach Berichten des SWR im ersten Halbjahr 2023 in Südbaden bereits mehrere Femizide.

Der Ortsverein Lauchringen der SPD hatte gleichzeitig zugunsten des Vereins Frauen- und Kinderhaus Waldshut e.V.  Spenden gesammelt und auf die unzureichende Finanzierung der Frauenhäuser in Deutschland hingewiesen. Hierzu war mittags auch die Presse erschienen.

Mit der Farbe Orange sagen wir gemeinsam NEIN! zu Gewalt an Frauen und Mädchen. Orange the World ist eine Aktion von UN Women , die weltweit von Zonta unterstützt wird. Sie findet jährlich am 25. November statt, der von den Vereinten Nationen zum internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen ausgerufen wurde.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen gehört zu den am weitesten verbreiteten Verletzungen der Menschenrechte. Wir wollen Frauen Mut machen, ihre Rechte wahrzunehmen und Hilfsangebote zu ihrem Schutz zu nutzen.
Wir unterstützen deshalb auch die Maßnahmen der Bundesregierung, die die
neue Hilfe-Telefonnummer 116 016 und den Internetauftritt www.hilfetelefon.de eingerichtet hat.

ZONTA SAYS NO
Seit 2012 bildet der Slogan "ZONTA SAYS NO" das globale Dach für die "Orange the World"-Aktivitäten von weltweit 1200 Zonta-Clubs in 63 Ländern. In Deutschland engagieren sich tausende Frauen in 136 lokalen Clubs.
Unsere regionalen Veranstaltungen zu Orange the World im Jahr 2022:
in Lauchringen: https://zonta-badsaeckingen.de/node/20613 
in Bad Säckingen: https://zonta-badsaeckingen.de/node/20675

 

Einsatz für die Rechte von Frauen und Mädchen weltweit
Geschlechtergerechtigkeit und ein selbstbestimmtes Leben frei von Gewalt sind das erklärte ZONTA-Ziel, das nur von Frauen und Männern gemeinsam erreicht werden kann. Dafür setzt sich ZONTA auf allen Ebenen ein:

  • als überparteiliche Nichtregierungsorganisation (NGO) mit generellem konsultativem Status bei den Vereinten Nationen (seit 1969)
  • bei der UNESCO in Paris
  • als Mitglied im Deutschen Frauenrat

ZONTA hilft!
ZONTA International unterstützt derzeit mit 3,5 Mio. US-Dollar Projekte verschiedener Hilfsorganisationen der Vereinten Nationen.

Einsatz für Frauen und Mädchen vor Ort
Der Zonta-Club Bad Säckingen-Hochrhein unterstützt darüber hinaus auf örtlicher und regionaler Ebene verschiedene Projekte zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen und Mädchen und zur Prävention. Mehr lesen Sie dazu auf unserer Homepage unter "Unsere Projekte".