139 Paar Schuhe symbolisieren 139 getötete Frauen

Die Präsidentin des Zonta-Clubs Bad Säckingen - Hochrhein, Rita Rauter aus Bad Säckingen, begrüßte viele interessierte Gäste und Zontians zu der Veranstaltung des Zonta-Clubs vor dem Schloss Schönau in Bad Säckingen . Sie dankte in ihrer Rede Bürgermeister Alexander Guhl von Bad Säckingen sowie dem Menschenrechtsexperten Rechtsanwalt Frank van Veen für die erfolgreiche Kooperation und ihre Beiträge und hob die Geschichte des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen hervor. Nach wie vor sei Gewalt gegen Frauen eine der bedeutendsten Menschenrechtsverletzungen weltweit. Der ebenfalls weltweit aktive Serviceclub Zonta International sei inzwischen als Nichtregierungsorganisation (NGO) bei den Vereinten Nationen anerkannt und unterstütze mit der Aktion „Orange the World" den Kampf gegen Gewalt an Frauen. Seit 1991 werde „Orange the World" am 25.11. ausgerufen, um gegen Menschenrechtsverletzungen an Frauen zu protestieren. Während in früheren Jahren durch die Beleuchtung öffentlicher Gebäude in Orange an die schreckliche Situation von Frauen erinnert wurde, sei in diesem Jahr mit Rücksicht auf die Energiekrise verzichtet worden. Dennoch wollten Zontaclubs überall bis zum 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, durch Aktionen wachrütteln. Organisiert hatten die Veranstaltung in Bad Säckingen insbesondere Rita Rauter und Maria von Kageneck.

Bereits vor der Veranstaltung hatten der Südkurier und die Badische Zeitung ausführlich über die Hintergründe berichtet. Am Abend selbst berichtete ein Filmteam des SWR über die Veranstaltung

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/orangene-schuhe-100.html