3. AREAMEETING DER AREA 02 DISTRIKT 30 BIENNIUM 2022 – 2024

  • Foto © Zonta Bad Säckingen-Hochrhein
  • © Zonta Bad Säckingen-Hochrhein
  • (Foto © MBasler)
  • © Zonta Bad Säckingen-Hochrhein
  • v.l.: Carmen Nerding Rita Rauter, Johanna Nienkemper, Beate Frantzen-Hirsmüller (Foto©MB)
  • © Zonta Bad Säckingen-Hochrhein
  • © Zonta Bad Säckingen-Hochrhein

Am 15. März nachmittags begann das Meeting mit einem gemeinsamen Besuch des Vitra-Design-Museums in Weil am Rhein. Bei der ausgiebigen und professionellen Führung einer Zontian des ZC Oberrhein durch das Außengelände des Vitra-Design-Museums bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen durfte Ehrenzontian "Matilda" des ZC Baden-Baden natürlich nicht fehlen.  Dr. Sabine Voß vom ZC Baden-Baden hatte Matilda eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Danach trafen sich alle Zontians abends bei Rheinfelden auf Schloss Beuggen zu einem "get together".

Dort wurden sie dem Anlass entsprechend mit einem Ständchen des sagenumwobenen Trompeters von Säckingen empfangen. Der Trompeter durfte ausnahmsweise extraterritorial für den mitgastgebenden ZC Bad Säckingen-Hochrhein die Gäste im "Ausland" auf Schloss Beuggen begrüßen.

Für die spätere musikalische Untermalung des Abends sorgte die Musik-Stipendiatin des ZC Oberrhein Laura Gómez Delgado auf dem Fagott mit der Suite Nr. 2 d-Moll BWV 1008. Die junge Künstlerin (mehr auf facebook ) stammt aus Spanien und studiert derzeit an der  Musikakademie Basel,Hochschule für Musik. Aktuell ist sie Mitglied des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters und  des Gustav Mahler Jugendorchesters. Zuvor gehörte sie dem Orquesta Reino de Aragón an.

Am Samstag ging es dann an die interne Arbeit: Hochkonzentriert wurde eine straffe Tagesordnung durchgearbeitet.

Jede Zontian durfte einen kleinen Schokoladentrompeter von Säckingen aus der Confiserie Heinritz als Erinnerung mitnehmen. Hierfür hatte Maria Gräfin Kageneck vom ZC Bad Säckingen-Hochrhein gesorgt.

Derzeit sind in unserer Area 25 Clubs in Städten und Gemeinden mit fast 750 Mitgliedern aktiv. Die Zahl der Mitglieder pro Club variiert zwischen 15 in den kleineren Clubs und bis zu 55 in den größeren Clubs. Der erste Club wurde bereits 1959 gegründet und der jüngste 2016. Da unsere Area sich im gesamten Bundesland Baden-Württemberg befindet, ist unsere Area 02/30 auch im Landesfrauenrat Baden-Württemberg mit einer Delegierten vertreten (hier: Veröffentlichungen des Landesfrauenrates).

Mehr Details: https://zontadistrict30.org/area-02/