Feb 23: Vortrag Klimakrise

  • MR a.D. Battefeld berichtet über Aspekte der Klimakrise

Das Jahr 2022 begann mit einem Vortrag über Wasserstoff als möglichen künftigen Energieträger. Es folgten Berichte über langjährige Projekte des ZC Bad Säckingen - Hochrhein mit Solaröfen in Afrika, eine klassische Form erneuerbarer Energie. Im letzten Herbst beschäftigte sich ein Vortrag mit der erneuerbaren Windenergie.
Das Jahr 2023 beginnt der ZC Bad Säckingen-Hochrhein am 14. Februar 2023 im Hotel Goldener Knopf erneut mit einem Vortrag zum Klimawandel, diesmal zum Thema:
„Die Klimakrise ist angekommen- was tun?"
Welche Anzeichen können wir in unserer Umgebung erkennen, wie vielfältig sind die Anzeichen, was bedeutet es bereits heute für uns als Menschen und unsere Umwelt hier in Deutschland und was haben wir im Südschwarzwald zu erwarten?
Ministerialrat a.D. Dipl.-Forstwirt Klaus-Ulrich Battefeld war bis 2022 Referatsleiter in der Abteilung für Klima- und Naturschutz beim Hessischen Umweltministerium und berichtete, wie stark die Problematik bereits bei uns angekommen ist, wie es sich weiterentwickelt und welche Handlungsoptionen bestehen.