Msumarini (Kenia): Ein ganzes Dorf kocht mit der Sonne!

Andrea Wikmann berichtet von den Ereignissen in Msumarini:

Gestern hatten wir unseren grossen Solar-Event zum 1. Geburtstag vom SolarCenter hier in Msumarini. Japhet hat alles gut vorbereitet und so konnten wir gegen 11Uhr starten. Es wurde sogar ein Programmablauf gedruckt...

Die bisherigen Frauengruppen waren auch anwesend und haben mit unseren Kochern feine Kuchen gebacken. Die neue Frauengruppe und die Young Divers Fussballjungs konnten dabei zusehen und gleich mit einem eigenem Kocher mit Ugali und Gemüse starten.... Auch der Tunnel-Solartrockner und unsere einfachen Trockner wurden mit Mangos, Karotten und Bananen bestückt...

Japhet hat dann den Nutzen und Zweck der Solarenergie mit den Solarkocher und Trockner erklärt und die Frauengruppen haben von ihrem eigenen Gebrauch damit berichtet... Japhet hatte die Veranstaltung mit Mr. Bandikas Rising Winners Group gekoppelt und so konnten diese mit Rollenspiele auf Aids, Hygiene, Umweltschutz und Kochen mit Solar-Energe aufmerksam machen

Darauf folgten noch lange Festreden von der Schulleiterin, von einer Krankenschwester über das Hospital und Mr. Mbaga, der sich hier für die Eulen und Umweltschutz einsetzt.....und das bei 30 Grad im Schatten.

Die Fussballgruppe hat dann noch gesungen und einen Tanz vorgeführt.... und anschliessend gab es noch Pilau mit Chapati und all die leckeren Kuchen aus den Solarkochern. Es waren jede Menge Leute da und auch die Jugendlichen waren sehr interessiert...manche haben sich sogar Notizen gemacht...

Nun ist es ja schon ein Jahr her, dass Henning bei uns war....er hat den Grundstein für die Solar-Energie gut gefestigt und Japhet viel Wissen weitergegeben...und darauf können wir nun aufbauen...vielen Dank für all die Hilfe von Euch allen!

Die Tendenz zur Solar-Energie ist wachsend und verbunden mit dem sorgsamen Umgang der Umwelt kann man das Nützliche gleich mit dem Praktischen verbinden. So wird Japhet noch mehr Vorträge in Schulen, bei Frauen- und Jugendgruppen absolvieren und mit dem SolarCenter in Msumarini Anprechpartner in Fragen Solar-und alternativer Energien sowie Landwirtschaft sein...