März 2023 Power Girls in Jestetten - der Südkurier berichtet

  • Mädchen üben körperlichen Einsatz zur Selbstverteidigung (Foto: (C) Basler)
  • Zontians verfolgten das Training der Power Girls

Auch zu Beginn des Jahres 2023 hat der Zonta-Club Bad Säckingen-Hochrhein wieder einen Selbstbehauptungskurs  für junge Mädchen in der Reihe "Power Girls" finanziert, diesmal in Jestetten. Die Betreuung im Club lag wieder in den bewährten Händen von Margarete Basler, die als inzwischen pensionierte Leiterin eines Amtsgerichts über leidvolle Erfahrungen mit Gewalt gegen Jugendliche verfügt und immer wieder die Bedeutung frühzeitiger Präventionsmaßnahmen hervorhebt. 

Der Südkurier berichtete über ein Gespräch an der Schule, in dem die Reporterin Ingrid Ploss neben der Präsidentin des Clubs Rita Rauter, der Projektbeauftragten Margarete Basler und Zontian Dorina Brutsche die Kursleiterin Bianca Neußer, Sportlehrerin Babette Leifeld und den Konrektor Tobias Körner interviewte: (siehe auch Download weiter unten)  https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/jestetten/selbstbewusst-gegen-gewalt;art372603,11529026 .

Zehn Stunden dauerte der Kurs an der Schule an der Rheinschleife. Wie bereits bei früheren Kursen war als Selbstbehauptungs- und Verteidigungstrainerin Bianca Neußer aus Gailingen engagiert worden, die bereits große Erfahrung in der Durchführung solcher Kurse hat. 2002 Absolvierte sie die  Ausbildung zur Selbstbehauptungs-und verteidigungsrainerin und bildet sich seitdem in diesem und angrenzenden Themenbereichen fort wie z.B. Gewaltfreie Kommunikation, Traumaberatung, Prävention sexuellen Missbrauchs. Beruflich ist sie als Berufs- Arbeitstherapeutin in einer neurologischen Rehaklinik für Kinder und Jugendliche tätig. Sportlehrerinnen der Schule organisierten an der Schule an der Rheinschleife das Angebot für die Mädchen der 9. und 10. Klassen.  

Gerne möchten wir mehr solche Kurse in der Umgebung finanzieren. Gewalt an Kindern und unter Kindern, die Verrohung der Sprache in unserer Gesellschaft, gerade auch in sozialen Medien, rücksichtsloses egoistisches Verhalten im täglichen Leben, egal ob mit Auto oder Motorrad auf der Straße oder im Alltag in Geschäften und zu Fuß haben in letzter Zeit deutlich zugenommen. Leidtragende sind diejenigen, die schwächer sind. Unter Jugendlichen und Heranwachsenden ebenso wie unter jungen Erwachsenen  wird völlig unverblümt das Schimpfwort "Du Opfer" verwendet. Wenn wir hier nicht drastisch gegensteuern verlieren wir die nächste Generation. Leider lässt sich dies in größerem Stil nur ehrenamtlich durch Spenden finanzieren. Unsere nächste Veranstaltung soll ein Benefiz-Golfturnier in Stühlingen am 20. Mai 2023 sein. Aber auch andere Spenden sind wieder herzlich willkommen.