One Billion Rising am Valentinstag - was ist das?

Der 14. Februar ist traditionell Valentinstag. 

Seit 2012 steht der 14. Februar aber auch noch für etwas anderes: Vor mehr als zehn Jahren gründete die Künstlerin und Feministin Eve Enseler aus New York den "One Billion Rising"-Day. Zu deutsch: Eine Milliarde erhebt sich. Die "eine Milliarde" bezieht sich auf eine damalige Statistik der Vereinten Nationen. Diese besagt, dass eine von drei Frauen weltweit Opfer von sexueller Gewalt ist.

In Deutschland zeigt die Statistik des Bundeskriminalamtes ähnliche Zahlen: Mehr als jeden dritten Tag stirbt eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners. Im Jahr 2022 starben 133 Frauen durch Gewalt innerhalb der Partnerschaft. Diese Zahlen sind der Anlass für "One Billion Rising", weltweit Frauen zu Streiks und Protestkundgebungen aufzurufen. Sie sollen ihre Solidarität und gemeinsame Kraft demonstrieren, indem sie gemeinsam öffentlich tanzen, heißt es auf der internationalen Website der Kampagne.

In Deutschland waren in diesem Jahr bis zum 14. Februar 142 Orte aktiv beteiligt  - beschreibt die deutsche Website.

Obwohl Zonta den internationalen Tag gegen die Gewalt an Frauen mit OTW-Orange the World im November begeht, kann leider gar nicht oft genug gegen die Gewalt an Frauen weltweit demonstriert werden. Deshalb ist es gut, dass es auch am Valentinstag Aktionen und mahnende Worte gegen die Gewalt an Frauen gibt.

Zumal der Valentinstag nicht nur ein Tag der Liebe ist, sondern auch eine brutale Geschichte hat:
Ursprünglich war der Valentinstag ein kirchlicher Gedenktag, der auf einen der frühsten Christen zurückging: Valentin von Terni. Valentin lebte im 3. Jahrhundert nach Christus. Damals war das Christentum im Römischen Reich verboten. Trotzdem traute Valentin Liebespaare nach dem christlichen Glauben. Nach der Trauung habe er der Überlieferung nach den Paaren Blumen geschenkt. Die romantische Geschichte fand ein unromantisches Ende für Valentin von Terni.
Valentin wurde festgenommen und enthauptet – am 14. Februar 269.
Ihm zu Ehren ist der 14. Februar ein Gedenktag.

Die Bundesregierung ruft auf der Seite hilfetelefon.de zur Gewaltfreiheit am Valentinstag auf.

Deshalb auch hier noch einmal der Link zum Hilfetelefon.