Juli 23 Area-Präsidentin Carmen Nerding zu Besuch

 Carmen Nerding (2.v.r.)– Area Director 02/30 und Präsidentin des ZC Karlsruhe - zu Gast beim ZC Bad Säckingen-Hochrhein

Carmen Nehrding trifft sich als Area-Präsidentin von Zonta für Baden-Württemberg regelmäßig mit den Präsidentinnen der einzelnen Clubs im Land - egal ob real oder virtuell in einer online-Konferenz. Aber die Clubs sind mehr als nur ihr Vorstand: Sie sind ein Spiegel für die kulturelle Identität und gleichzeitig Vielfalt der Frauen in unserem Bundesland. Deshalb ist es Carmen Nerding wichtig, möglichst viele Mitglieder der von ihr betreuten Clubs kennenzulernen. Im Juli stand ihr Besuch am Hochrhein auf dem Programm. Für uns aus einem eher ländlichen Zonta-Club Gelegenheit zu einem Blick in einen städtischen ZC in Karlsruhe, aber auch ein Blick von "oben", aus der Sicht der Area, der Sicht des Districts, der Zonta-Union Deutschland aber auch aus der Sicht von Zonta International. Für uns war es wichtig, unsere kulturellen Anliegen im Gegenstromprinzip "bottom up" zu der Sicht von oben "top down" zu verdeutlichen. Sandhya Hasswani moderierte die Vorstellung unseres Clubs und die jeweiligen Projektbeauftragten stellten unsere Arbeit vor. Carmen Nerding ist Director der Area 02 im District 30. Die Area 02 hat 23 Clubs verteilt über ganz Baden-Württemberg und ist eine von 5 Areas im District 30. Dieser ist über 8 Länder verteilt: Frankreich (Süd), Deutschland (Baden-Württemberg), Italien (Nord), Schweiz (Süd-West), Monaco, Bulgarien, Rumänien und Mazedonien. Allein hier gilt es Sprachgrenzen zu überwinden und ohne Englisch als Arbeitssprache ist das nicht leistbar. Mehr als 2100 Mitglieder sind im District 30 organisiert. Und natürlich steckt bei einer solch großen Organisation wie Zonta international mit ihren vielen Districten der Sand gelegentlich im Getriebe und der Teufel im Detail. Hierüber offen zu sprechen ist ein Wert an sich, der uns allen hilft. 

Herzlichen Dank, Carmen Nerding, für den Besuch bei uns, die Darstellung der Arbeit von Zonta aus einer anderen Perspektive und die intensiven, konstruktiven Gespräche über Zonta vor Ort und in der Welt!