Februar: Besuch der Edward Hopper Ausstellung im Museum Beyeler

Edward Hopper( 1882-1967) , dessen Werke teilweise außerordentlich populär sind, gehört zum kulturellen Gedächtnis unserer Zeit. Am Mittwoch, den 12.2.2020 besuchten wir die aktuelle Ausstellung im Museum Beyeler in Riehen (CH) und bekamen dort eine exzellente Führung.
Hier wurden uns nicht nur die allseits bekannten Gemälde sondern auch die weniger bekannten Zeichnungen und Aquarelle näher gebracht. Landschaften und Stadtlandschaften gaben uns tiefe Einblicke in die äußere und innere Welt des Künstlers.
Den Abschluss der Führung krönte der Wim Wenders- Film : Two or Three Things I know about Edward Hopper. Motive aus den Bildern lassen die charakteristische melancholische Hopper- Stimmung aufleben.
Ein - im wahrsten Sinne des Wortes- wunderbarer Abend.