50 Teilnehmende konnte die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Waldshut zu der Veranstaltung begrüßen. Frauen aus allen Branchen und Vertreterinnen verschiedener Institutionen hatten am vergangenen Frauenwirtschaftstag im Landkreis Waldshut teilgenommen, konnten Informationen einholen, sich regional vernetzen und neue Kontakte knüpfen.
Die Kommunale Stelle für Gleichstellung des Landkreises hatte in Kooperation mit Kammern, Institutionen und Behörden dazu eingeladen, sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsleben" auseinanderzusetzen. KI bietet im Berufsalltag Chancen, eigenes Wissen zu erweitern und kreativ zu werden. Gleichzeitig braucht es Mut, sich der neuen Technologie zu öffnen.
Der Input von Emmanuel Beule, Experte für digitale Transformation und kontinuierliches Lernen bei der IHK Südlicher Oberrhein wurde im Anschluss durch einen Dialog mit Lucia Leal Couso, Leiterin der Wirtschaftsförderung im Landkreis Waldshut vertieft. Zudem hatte das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich einzubringen. Die Infostände und viele Angebote, um sich zu vernetzen, wurden rege genutzt. Unseren Club vertraten Rita Rauter, Roswitha Huff-Hillmann und Ute Stoll
Veranstalterinnen waren die Kommunale Stelle für Gleichstellung des Landkreises Waldshut in Kooperation mit dem
Amt für Wirtschaftsförderung und Jobcenter des Landkreises Waldshut, Landkreis Lörrach (Stabsstelle für Chancengleichheit), Wirtschaftsregion Südwest GmbH, Agentur für Arbeit Lörrach, Handwerkskammer Konstanz, IHK Hochrhein-Bodensee, Regionalbüro für berufliche Fortbildung, Institut für Bildung und Management (IKS), Stadt Bad Säckingen, Unternehmerinnennetzwerk Hochrhein-Südschwarzwald (UNHS) und unser Zonta Club Bad Säckingen-Hochrhein.