März 22: Besuch der Ausstellung Frauen_Ansichten am Internationalen Frauentag:

  • ©Foto: KH 2022
  • ©Foto: KH 2022
  • ©Foto: KH 2022

Gemeinsam mit vielen Gästen besuchten wir am Weltfrauentag Schloss Schönau in Bad Säckingen.

Melanie Bächle, offizielle Trompeterin der Stadt Bad Säckingen, führte uns durch die verschiedenen Ausstellungen, die in ansprechender Form und in historischem Ambiente im Schloss präsentiert werden. Sie vermittelte uns in anschaulicher Weise und mit alemannischem Zungenschlag viel Wissenswertes zur Geschichte des Schlosses und zu Dichtung und Wahrheit des "Trompeters von Säckingen".

Mit besonderer Expertise brachte sie uns die vielen Exponate des Trompetenmuseums nahe und gab live Hörbeispiele auf ihrer Trompete.

Die Sonderausstellung "Frauen_Ansichten", die Porträts weiblicher Persönlichkeiten aus Bad Säckingen und dem Umland sowie Frauenbilder verschiedener Künstler zeigt, war entsprechend des Anlasses ein Highlight unseres Besuchs. Bei einem After work Apero mit köstlichem Gugelhupf und "Käseigeln" im Stile der 50 Jahre wurden angeregte Gespräche geführt und neue Bekanntschaften geschlossen.